8
Feb
2011

Straßenschlachten

Straßenschlachten,
Ich hab mich schon durch so einige Städte in einigen Ländern auf einigen Kontinenten per Rad, Taxi, Mofette oder Auto gekämpft. Aber der Verkehr in Shanghai hat schon einen besonderen Touch. Hier interagieren Generationen, Charaktere und Kulturen wie bei kaum einer anderen Aktivität in der Stadt. Grundsätzlich gilt folgende Hierarchie die Vorfahrt betreffend: Zuerst der schwarze Audi A6L. Den fährt der Parteifunktionär. Hier hat sich Audi offenbar ein Eigentor geschossen, denn da die als korrupt geltenden Politiker Audi den Zuschlag gegeben haben ist die Marke hier bei den Shanghaiern anrüchig. Dann die Taxis. Die verzweifelten, meist völlig übermüdeten Desperados, die in Ihren allgegenwärtigen VW Santanas jagt auf unschuldige Fahrgäste machen. Es folgen Rolls, Bentleys, Lambos oder Porsches. Die Wirtschaftselite und Neureiche. Beste Beziehungen zu den A6 Fahrern, legt man sich besser nicht mit an. Zum Schluss, der ganze Rest vom Peugeot bis zum Drahtesel. In absteigender Gewichtsklasse versteht sich. Absolut wichtig: Immer Hupen, auch wenn es völlig sinnfrei erscheint. So zum Beispiel wenn man die auf grün springende Ampel kaum in der Ferne erblicken kann, der Vordermann aber noch nicht 3 Sekunden später anfährt. Bei der Schuldfrage gilt auch nur eine Regel: Der Stärkere ist immer schuld! Übrigens auch wenn ein von der nächtlichen Arbeit als Salzsäule in einem Bürogebäude völlig verplanter Wachmann seinen Roller in das Heck eines an einer roten Ampel wartenden Autos steckt.
Es hindert aber leider auch die Busfahrer nicht daran, 500m vor jeder Ampel die Hand aufs Horn zu legen und mit ungebremster Wucht durch den heterogenen Pulk von Fußgängern, Radlern, Gemüsekarren, Dreirad fahrenden Wasserhändlern oder völlig verschreckten Touristen zu toben. Auffällig ist auch die totale Todesverachtung der Großväter, die Geistern gleich, Kippe kauend auf einem museumsreifen Klappfahrad, geisterfahrend, unbeleuchtet und des Nächtens bei Nebel auf einer vierspurigen Freeway urplötzlich im Lichtkegel der LKWfahrer erscheinen. Bei genauerem Hinsehen kann man beobachten, wie sie von den Sechsachsern russischer Vorkriegsbauart zuerst angesaugt und dann auf halber Höhe von der Bugwelle wieder abgestoßen werden. Wild schlackernd bei dem Versuch das Gleichgewicht wieder herzustellen wird noch schnell die Einkaufstüte am Lenker geradegezogen und das Käppi zurechtgerückt. Weiter geht’s bis zur nächsten Turbulenz. Die Überquerung einer vielbefahrenen Kreuzung an einer (grünen) Ampel lässt sich vielleicht am Besten mit einer Szene aus „Ein Platz für Tiere“ mit Prof. Grzimek (die Älteren erinnern sich) beschreiben.
Scheu drückt sich eine Menge possierlicher Fußgänger an der Straßenseite zusammen. Ist die Gruppe groß genug versuchen die jungen, mutigen Männchen, unabhängig jeglicher Ampelphase vorsichtig als erstes den Fuß auf die Fahrbahn zu setzten. Die Gruppe folgt im Pulk. Plötzlich schießen aus dem nichts mit neuster Stealthtechnik ausgerüsteter Elektoroller in die Menge, natürlich von allen Seiten, versucht die Kranken und Alten von der Familie zu trennen. Eng aneinander gedrückt versucht sich die Gruppe zu schützen, doch traurig, eine Silberrücken mit Gehhilfe bleibt zurück und endet als Schmierfleck unter einem der Jäger. Erlegt.
Die Elektroroller sind hier sowieso eine absolute Seuche da völlig geräusch- und beleuchtungslos. Ich weiß nicht wie oft mir schon so ein Zigarettenbürscherl im vorbeibrettern den Scheitel von links auf rechts geföhnt hat. Da bleibt eigentlich nur noch Ihm ein „Fuck“ oder „Ich tret’ Dir Deinen kleinen gelben (sorry) Arsch aus der Hose Du Wicht“ hinterher zu brüllen. Wie das wohl auf Chinesisch heißt? Wahrscheinlich „Ich Bein vorstrecken treffen langen gelben Rücken zum fallen aus Beinkleid kleiner Mann“ Klingt Irgendwie uncool würde mein Sohn sagen...
logo

Geschichten aus Shanghai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Braindead
Ich war letzte Woche in Singapur um diesen Prof für...
Folker - 6. Jun, 15:47
Straßenschlachten
Straßenschlachten, Ich hab mich schon durch so einige...
Folker - 8. Feb, 14:34
Achterbahn
Zur Zeit ist ja mal wieder Oktoberfest in München....
Folker - 24. Sep, 04:17
doll, doll, doll
doll, doll, doll
a.muetze - 3. Sep, 14:52
Hühnerfleisch
Vielleicht mal wieder ein paar News aus Shanghai. Seit...
Folker - 2. Sep, 03:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 4994 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 00:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren