24
Sep
2010

Achterbahn

Zur Zeit ist ja mal wieder Oktoberfest in München. Da kommen natürlich sofort die Erinnerungen hoch, wie man als kleiner Junge der ersten Fahrt auf der dreier Loopingbahn entgegengefiebert hat oder wie sich das Gerücht verbreitete, dass sie diesmal, oh Gott, vielleicht eine Fünfer-Looping aufbauen. Aber heute kann ich sagen, alles Pillepalle. Was der Rollercoasterfreak heute braucht, ist die kleine aber feine Anlage im Century Park in Shanghai. Auf den Orientierungstafeln im Park als Kinderspielplatz getarnt entpuppt sich das vermeintliche Freizeitvergnügen als der Horrorklassiker Nummer eins eines jeden Elternpaares. Kettenkarussel, Frauenauto (Scooter) fahren, Eisverkauf und Zuckerwatte. Alles was man eigentlich nicht braucht wenn man mit seinen Kindern einen entspannten Nachmittag im Park verbringen wollte. Das Einzige was auch den Papa interessierte, war eine kleine gelbe Achterbahn „Pinball“ genannt.

pinball

Das einzige Gerät übrigens, mit dem kein Chinese fahren wollte. Das hätte mich stutzig werden lassen müssen. Aber im jugendlichen Leichtsinn gefangen und weil Niels mir mit „fahren, fahren, fahren“ im Ohr hing kauften wir uns also zwei Tickets a 2 Euro und pflanzten uns sofort in den ersten Wagen. Schon als mir die zwei freundlichen Schiffschaukelbremser aus der Mongolei den fransigen, papierdünnen, grauen Trabbi-Sicherheitsgurt umlegten, kamen mir die ersten Zweifel der Sinnhaftigkeit des Unterfangens. Warum kommt das Aufbaupersonal in Vergnügungsparks eigentlich immer aus Niedriglohnländern, obwohl doch gerade hier ein Vertrauen in funktionieren Technik essentiell zu sein scheint? Es fielen sofort zwei Dinge auf. Erstens, der hochprofessionelle Prallschutz für Knie und Unterschenkel aus mit Gaffaband umwickelten Schaumsoff und dass die Transportkette trotz leidlicher Schmierung ganz ordentlichen Lochfraß aufwies. Ich denke die Bude hier hatte die letzte technische Abnahme 1972 auf dem Bartelmarkt in Oberstimm.
Bis heute hat sich das wissende Grinsen des Personals in mein Stammhirn gebrannt, als es auch schon ruckartig los ging. Rasselnd wurden der völlig verstummte Niels und sein verkrampft dreinschauender Vater die 20 Meter nach oben gezogen.

Achterbahn

Oben angekommen offenbarte die Bahn ihre wahre, hässliche Fratze. Die einzelnen Kabinen sind nämlich noch frei drehbar. Sofort habe ich über Trägheitsmomente und ungleiche Massenverteilungen nachgedacht. Ich hab schon so einiges an Achterbahnen erlebt, aber die folgenden 45 Sekunden habe ich nur gebetet, dass das Drehlager unter meinen 95kg nicht nachgibt.
Die Krönung war noch die völlig abrupte Bremsung am Ende der Fahrt, die einen mit -12g in die Fanggurte schleudert. So muss sich ein Starfighterpilot fühlen, wenn er die Kanzel abgesprengt hat und den roten Knopf drückt.
Ein kleiner Seitenblick nach rechts verrät mir, dass mein Junge einen leichten Silberblick aufgesetzt hat und mit angespannte Lächeln erklärt, dass er vielleicht doch nicht noch mal fahren will (Ja Mum, ich weiß er ist erst 7, aber ER wollte ja unbedingt, nicht ich... ). Hurra!

Mitgenomen habe ich hier aus dem Park, dass die Chinesen doch oft innovativer sind als es auf den ersten Blick scheint. Sie habe z.B. das erste Frauenauto zur Serienreife gebracht! Cabrio, rundum sicher und wenn mal was schief geht, fällt von oben ein kleiner Hammer auf den Hinterkopf um sie zu erinnern, dass man sich zu hause schminkt und nicht im Rückspiegel vor einer grünen Ampel. So präpariert würde so mancher Bentleyfahrer seine Holde auch mal ans Steuer lassen...

Frauenauto1

So, das nächste mal über die anderen Aliens hier und warum man im Straßenverkehr unbedingt chinesisch fluchen können muss....
logo

Geschichten aus Shanghai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Braindead
Ich war letzte Woche in Singapur um diesen Prof für...
Folker - 6. Jun, 15:47
Straßenschlachten
Straßenschlachten, Ich hab mich schon durch so einige...
Folker - 8. Feb, 14:34
Achterbahn
Zur Zeit ist ja mal wieder Oktoberfest in München....
Folker - 24. Sep, 04:17
doll, doll, doll
doll, doll, doll
a.muetze - 3. Sep, 14:52
Hühnerfleisch
Vielleicht mal wieder ein paar News aus Shanghai. Seit...
Folker - 2. Sep, 03:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 4994 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 00:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren